Luisenpark Mannheim

Tante Eva ist weg!

Vor 30 Jahren, ich war gerade 7 Jahre alt, war ich mit meiner Tante Eva im Luisenpark. Das war natürlich immer ein schönes Ereignisse und ich habe jedes Jahr mindestens einmal je den Luisen- und Herzogenriedpark besucht, auch später mit meinen Kindern. Das ist ein absolutes Muss als waschechter „Monnemer“!

Wir waren gerade im Pflanzenschauhaus gewesen und ich war, wie immer ganz hin und weg. Vor allem das Aquarium hatte es mir immer sehr angetan und so konnte ich mich dort gut verweilen. Nun kam es, das Tante Eva auf die Toilette musste und mir sagte, sie käme gleich wieder und ich solle hier warten. Ich weiß nicht mehr was, aber irgendwas hatte mich so abgelenkt, das ich ihr gar nicht richtig zuhörte und ganz erschrocken war, als sie plötzlich weg war!

Zuerst suchte ich wie wild alles ab, konnte sie aber nicht finden. Dann fragte ich eine ältere Dame, die mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Ich heulte kräftig los und sah mich schon mutterseelenallein im dunklen Park übernachten! Dann fiel mir ein, das ich ein sogenanntes „SOS“-Kettchen hatte, in dem meine Adresse und Telefonnummer standen und auch 50 Pfennig für die Telefonzelle. Ich hatte immer bei Ausflügen das „SOS“-Kettchen dabei, für den Fall der Fälle.

Also rannte ich zur Telefonzelle und wählte ganz aufgeregt die Nummer von Zuhause. Meine Mutter nahm ab und ich fing noch füchterlicher an zu weinen und berichtete ihr, das die Tante einfach verschwunden ist und ich jetzt ganz alleine im Park wäre und ich auch nicht wüsste, wie ich Heim kommen soll, da doch Tante Eva auch die Fahrkarten für die Bahn hätte und, und, und…..

Mein Opa, ein Mann der Tat, machte sich sofort fertig, um mit seinem Mofa, so schnell wie möglich zum Park zu fahren, um mich zu holen. Als ich so weiter am Telefon klagte, rief mich plötzlich Tante Eva, die kreidenbleich war und dachte sie hätte mich verloren. Gott sei‘ Dank war alles wieder gut und sie erklärte meiner aufgebrachten Mutter und auch Opa die ganze Sache.

Ich habe daraus gelernt, immer gut zuzuhören und auch meine Kinder hatten, als sie noch zu klein fürs Handy oder Smartphone waren, das berühmte „SOS“-Kettchen, dann später mit mindestens 1 Euro.

Geschichte teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
Kommentare anzeigen