Pflanzenschauhaus_alt

Pflanzenschauhaus

Es muss das Frühjahr 1958 gewesen sein. Wir wohnten damals am Oberen Luisenpark. Somit war der Luisenpark für mich und meinen jüngeren Bruder unsere bevorzugte Spielwiese. In dieser Zeit war gerade das Pflanzenschauhaus im Bau. Rund um die Baustelle gab es kleine Baugruben, die mit Wasser gefüllt waren. An einem kalten Frühjahrstag streiften wir durch den Park, der in jener Zeit noch lange nicht so kultiviert war, wie heute. Unser Weg führte uns zu den Baugruben am Pflanzenschauhaus. Das Wasser in den Gruben war mit einer dünnen Eisschicht überzogen. Mein Bruder musste unbedingt testen, ob die Eisschicht ihn trug. So kam, was kommen musste! Mein Bruder stand bis zu den Oberschenkeln im eiskalten Wasser. Nachdem er aus der misslichen Lage befreit war, riet ich ihm, sich zur Sonne hin aufzustellen, damit er wieder trocken wird und unsere Eltern nichts merkten. Dies war uns letztendlich auch geglückt.

Geschichte teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
Kommentare anzeigen