Herzogenriedpark

Halbe Kindheit in den Parks

Luisenpark, Herzogenriedpark. Was war das doch jedes Mal für ein Leuchten in unseren Augen, als es hieß, dass wir heute dorthin gehen!!

Damals, in den späten 60ern bzw. Anfang der 70er Jahre wohnten wir in der Eichendorf-Straße in MA-Neckarstadt und beide Parkanlagen waren also unmittelbar vor unsere Haustür gelegen.

Und ich weiß es noch wie gestern: Wir, mein Bruder und ich (Jahrgang 1964 und 1965), wurden „Parkfein“ gemacht, die Spielsachen eingepackt und los ging es per Dreirad bzw. Fahrrad – fast täglich!

Für mich persönlich gibt es zwei Dinge, die ich nie vergessen werde:

  •  Im Luisenpark das Krokodilgehege im Pflanzenschauhaus. Wie gebannt standen wir vor der Glasbrüstung und beobachteten die kleinen Krokodile, die sich augenscheinlich nie bewegten. Selbst dann nicht, wenn unermüdlich Münzen in das Becken geworfen wurden. Sie lagen Starr da und wir Kinder konnten es nicht glauben, dass das lebendige Tier waren!
  • – Im Herzogenriedpark den Brunnen ganz vorne am Haupt-Eingang. Damals zierte eine Frischfigur mit goldener Kugel diesen Brunnen und ich stand fasziniert davor und konnte mich nur sehr schwer davon los reißen. Leider scheint es diesen Brunnen nicht mehr zu geben

Heute mit 51 Jahren denke ich oft an diese schöne Zeit zurück. Meine große Liebe zur Natur im allgemeinen und Blumen im speziellen scheint in diesen Parkbesuchen wohl ihren Ursprung gefunden zu haben

Stephanie Werner-Ried/ Hirschberg-Leutershausen

Geschichte teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
Kommentare anzeigen