Kronentoko_ArnoLayer

Beo, Beo!

Es war in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich selbst kam im Juni 1960 zur Welt. Meine Oma und mein Opa wohnten in Neuostheim.

Der tägliche Spaziergang meiner Oma und mir führten entlang des Neckars mit den vielen Kastanienbäumen, die entlang des Dammes standen, die im Frühling die wunderschönen Blüten und im Herbst die Kastanien bescherten, aus denen man so wunderschöne Dinge, wie Männchen, oder Ketten basteln konnte, in Richtung Pflanzenschauhaus.

Der Affenkäfig, zu dem man kam, sobald man die Gänge mit den Fischbecken durchquert hatte, wurden zu einem Vogelkäfig umfunktioniert. Da waren zwei Beo’s. Einer davon konnte sprechen – sicher das Männchen. Meine Oma setzzte sich davor und sagte immer wieder:

Beo Beo, ein Schöner, wobei das sch deutlich betont wurde.

Nach einer Weile blieb der BEO sitzen und sprach dies nach. Es war putzig und machte richtig Freude.

Man konnte sich da schon verweilen, immer und immer wieder.

 

Von Sabine Rosenthal

Geschichte teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
Kommentare anzeigen