Kohlmeise sitzt auf Ast

Die Entdeckung einer neuen Spezies

Bei einem meiner Besuche im Mannheimer Luisenpark machte ich zur Stärkung  Zwischenstopp in der Pfälzer Weinstube. Das Wetter war prima und lud zum Verweilen im Biergarten ein. In der Zeit, bis meine Bestellung kam, ließ ich meinen Blick schweifen und wurde Zeuge eines besonderen Schauspiels:
Am Nebentisch saß ein Herr mit erwartungsvoll-hungrigem Gesicht. Das Essen wurde eben aufgetragen, ein Lächeln erschien auf seinem Antlitz. Allerdings wechselte der Gesichtsausdruck schlagartig über erstaunt in erbost, denn er hatte plötzlich einen Mitesser:
Die Pommesmeise!
Selbst Ornithologen würden sie sicher mit der Kohlmeise verwechseln, denn sie gleicht ihr äußerlich bis auf die letzte Feder. Zu unterscheiden sind
beide nur an den Fressgewohnheiten: die Pommesmeise scheint sich ausschließlich von frittierten Kartoffelstückchen zu ernähren…
Von der Seite, außerhalb des Blickfeldes des Gastes, schnappte sie sich ein Pommesstück – und war sofort wieder verschwunden. Noch bevor der Mann
den ersten Bissen in den Mund schieben konnte, hockte der kleine Vogel schon wieder auf dem Tellerrand und machte munter mit seinem Mundraub
weiter.
Ja, ich geb´s zu, ich konnte ein Grinsen nicht unterdrücken. Leider nahm der Esser das Ganze nicht so humorvoll… hektisch versuchte er, seinen Mitesser zu vertreiben, fuchtelte und schimpfte (die Pommesmeise allerdings blieb unbeeindruckt). Er war sich wohl der Einzigartigkeit dieses Augenblickes, dem er beiwohnen durfte, nicht bewusst. Der Entdeckung einer neuen Spezies…
… nur noch zu toppen vom Pizzaschwan, der auf dem Neckar schwimmt und sich von Pizzaböden ernährt…
Jana Oehmke, Mannheim 
Geschichte teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someone
Kommentare anzeigen